Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Survival Adept

• »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beruf: z. Zt. tätig als Forstwirt

Level: 50 [?]

Erfahrungspunkte: 10 000 553

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 16:54

Operation: Raccoon City - Cut & Uncut Vergleich

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, erfuhr Resident Evil: Operation Raccoon City in der deutschen Version einige Änderungen hinsichtlich des Gewaltanteils.
In diesem Bericht, der uns freundlicherweise von Autor Luis Milder alias FreshDudel von Schnittberichte.com zur Verfügung gestellt wurde, wird näher auf die Schnitte eingegangen und zwecks besserer Erkennbarkeit mit einigen Beispielbildern untermalt.

Verglichen wurde die zensierte deutsche Version (USK Keine Jugendfreigabe) mit der unzensierten europäischen Fassung (Pegi 18+)

Die Kürzungen in der Übersicht:

- Bluteffekte bei Infizierten
- Splattereffekte bei Infizierten
- Dekorleichen

1. Bluteffekte bei Infizierten

Bei Verwundung infizierter Feinde wurde die Blutmenge reduziert.

EU- Version dt. Version

2. Splattereffekte bei Infizierten

Die dt. Version wurde um sämtliche Splattereffekte erleichtert, sei es nun durch Schusswaffen, Explosionen oder Finishing-Moves. Im folgenden werden zur Demonstration Schusswaffen verwendet, da sich die Effekte so am besten bebildern ließen.

(Bilder nur aus der unzensierten Version)

Kopftreffer

Armtreffer

Beintreffer

Körpertreffer

3. Dekorleichen

In der unzensierten Version findet der Spieler häufig grausam entstellte Leichen. In der dt. Version wurden die Leichen entfernt und Blutlachen teilweise verkleinert.

EU Version dt. Version

Copyright© 2012 Luis Milder (FreshDudel)
Schnittberichte.com

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schmatz (23.04.2012), Sa!nt on Trip (23.04.2012), Wicked_K (23.04.2012), Soulhuntress (24.04.2012)

Gonzo

Gitarrist

Beruf: Fachlagerist

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 393 631

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2012, 09:59

Sowas finde ich doch echt bescheuert von der USK-Freigabe. Warum schneiden die soviel raus?
Auf diese Frage hätt ich gerne eine Antwort!.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Code: Dustin X (25.04.2012)

James.Havoc

Survival Adept

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2012, 14:56

Die USK schneidet nichts heraus. Das macht grundsätzlich nur der Hersteller.
In diesem Fall geschah dies wohl auch aufrgrund der nichts ganz unwahrscheinlichen Befürchtung, die USK könnte ein Siegel verweigern, wenn man die oben genannten Punkte nicht abmildert.

Dekorleichen sind zwar in der Regel kein großes Thema - dieser Schnitt war also tatsächlich unnötig oder zumindest fragwürdig - aber die Verstümmlung von Menschen bzw. menschenähnlichen Kreaturen ist schon immer ein problematische Angelegenheit gewesen.
Zwar gibt es auch immer wieder Ausnahmen, aber die sind eher spärlich gesät.

Gonzo

Gitarrist

Beruf: Fachlagerist

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 393 631

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 15:20

Dann frag ich mich, warum die USK Verstümmelung von Menschen in SPIELEN verbietet ;45:
Man kann ja wohl zwischen Virtuell und Realität unterscheiden. Und von ein Horrorspiel erwart ich
solche Einzelheiten

Code: Dustin X

REZ Majini

Beruf: Schüler

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 43 081

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2012, 16:00

Naja für mich macht sich ein Horrorspiel nicht am Splattereffekt aus (in diesen Fall ist Horrorspiel wohl auch etwas fehl am Platz) aber ich stimme da zu, die USK schießt sich mit solchen (zum größtenteil unnötigen) Zensierungen selber ins Knie. Naja in den Medien sind Videospiele ja immer die Bösen...

zombie-killer

REZ Verdugo

Beruf: gärtner

Level: 41 [?]

Erfahrungspunkte: 2 405 421

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2012, 17:07

Dann frag ich mich, warum die USK Verstümmelung von Menschen in SPIELEN verbietet ;45:

in diesem fall nicht. was ich wiederum nicht verstehe. es kommt ungeschnitten und ab 16.

Blizzard

REZ Reaper

Beruf: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 739 426

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 14:48

Jaja, das alte leidliche Thema der "Zensierung" für den Deutschen Markt, das ist schon lange nichts neues mehr, aber ändert nichts daran das es uns immer wieder ärgert, das solche krassen Veränderungen eines Games oder Filmes immer nur DeUTSCHLAND treffen. Man gut das es "Alternative Bestellmöglichkeiten" gibt, ich habe mir die Pegi 18-Version für den PC aus Östereich bestellt und nehme mal an das diese auch uncut bei mir ankommen wird! Falls nicht wird diese Bestellung postwendend zurückgesandt!

Lollipop Chainsaw ist ja auch ein "Comic-Game" und ist mit Resident Evil nicht zu vergleichen, aber trotzdem verstehe ich nicht warum es ab 16 Jahren und uncut keine USK18 Wertung bekommt. Aber das werden wir wohl als Aussenstehende niemals verstehen können!
Resident Evil ist nicht nur ein Spiel, sondern eine Legende! :134: wollt ihr was auf die Ohren? http://www.radio-rambazamba.de :kkkp:

Florian Wesker

REZ Verdugo

Beruf: Logistiker

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 646 346

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. April 2012, 15:24

Was mich so extrem bei diesem ganzen Zensieren wirklich stört, dass es oftmals so sinnlos zensiert wird, also besonders bei Filmen. Da werden Dinge raus geschnitten, die absolut nichts mit Gewalt zu tun und trotzdem wird es raus genommen, während eine andere Szene die weit schlimmer ist, drin bleibt.
Gutes Beispiel dafür ist auch der zweite Resident Evil Film. Den hab ich mir einmal auf Pro 7 angesehen und musste echt staunen. Da wurde ein Spruch von Olivera raus geschnitte, aber wie der Scharfschütze der S.T.A.R.S einem Zombie in den Kopf schießt das wird drin behalten. Solches zensieren ärgert mich persönlich noch mehr, als wenn sie Szenen wo Gedärme nur so durch die Gegend herum fliegen raus schneiden.

Aber gut... zum Glück betrifft mich das als Österreicher nicht so ^^
@Billzard
Computerspiele auf denen Pegi 18 drauf steht, sind grundsätzlich IMMER uncut, von daher musst du dir keine Sorgen machen, dass du eine geschnitte Version aus Österreich bekommst :2

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Blizzard (26.04.2012)

Polozei

REZ Verdugo

Beruf: Reifenschlepper :D

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 838 491

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2012, 16:26

Zitat

...aber die Verstümmlung von Menschen bzw. menschenähnlichen Kreaturen ist schon immer ein problematische Angelegenheit gewesen.

Wenn's danach geht, dann dürfte ja eig. gar kein Shooter mehr durchgehen. Da sieht man mal wieder, wie schwammig das ganze hier ist. Wann kommt endlich PEGI zu uns ??
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht...

Level: 25 [?]

Erfahrungspunkte: 94 885

Nächstes Level: 100 000

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2012, 17:00

Juckt mich nicht die Bohne. Die Zeiten, wo mir die USK ein Dorn im Auge war, sind schon lange vorbei.
Und um an das unzensierte Spiel zu kommen sind sowieso maximal 20 Klicks mit der Maus nötig.

In der Tat. Sehr sinnvoll, dieser Jugendschutz, ja ja. :D

James.Havoc

Survival Adept

• Nachricht senden

11

Freitag, 27. April 2012, 00:24

Zitat

...aber die Verstümmlung von Menschen bzw. menschenähnlichen Kreaturen ist schon immer ein problematische Angelegenheit gewesen.

Wenn's danach geht, dann dürfte ja eig. gar kein Shooter mehr durchgehen. Da sieht man mal wieder, wie schwammig das ganze hier ist. Wann kommt endlich PEGI zu uns ??

Schwammig formuliert sind diese Gesetzestexte in der Tat, aber das ist gerade Hierzulande ja nun wirklich nichts Neues. Nebenbei auch einer der Gründe, warum viele Hersteller bzw. Publisher klarer formulierte Regelungen gefordert haben.
Ist nunmal auch ein Verschulden dieser undeutlichen Richtlinien, dass sich einige Hersteller dazu gezwungen sehen, lieber einmal mehr die Schere anzusetzen, denn einmal zuwenig.

Allerdings, dass Shooter anhand dieser Richtlinien generell keine Chance auf ein Siegel haben, ist nicht richtig. Man bedenke hierbei, dass es sich um Verstümmelungen handeln muss. Explite Formen dieser Gewalteinwirkung findet man auch in Shootern eher selten.
Sicher, da gibts Titel wie Soldier of Fortune, Left4Dead oder auch Brothers in Arms, in denen Gliedmaßen im Sekundentakt durch die Gegend fliegen, aber in den meisten anderen populären Spielen dieser Art - etwa Crysis, einige Teile aus der Call of Duty- Reihe, oder auch Battlefield - ist der Spieler nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, seine Gegner wortwörtlich auseinanderzunehmen.
Zu guter Letzt muss man dann auch noch zwischen Menschen und "Menschenähnlichen" unterscheiden. Leztere dürfen auch mit dem Segen der USK deutlich härter angegangen werden, als ihre "realeren" Kollegen.

Was die PEGI betrifft, die wird es primäre Prüfstelle bei uns nicht geben. Eine entsprechende Petition, sowie einige Forderungen zu einer Umstrukturierung des gegenwärtigen Systems wurde bereits 2011, zum Beginn der Gamescon vorgelegt, dann aber direkt wieder abgeschmettert.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Die USK schon länger in diesem Geschäft tätig (1994 gegenüber 2002), ist politisch anerkannt und - und das wiegt am Meisten - ist unser Staat in die Prüfungen der Titel involviert.
Ohne USK würde er in diesem Segment seine Kompetenzen verlieren und diese an eine internationale Organisation abtreten müssen. Was Vater Staat natürlich auf gar keinen Fall möchte.

zombie-killer

REZ Verdugo

Beruf: gärtner

Level: 41 [?]

Erfahrungspunkte: 2 405 421

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

12

Freitag, 27. April 2012, 02:07

Computerspiele auf denen Pegi 18 drauf steht, sind grundsätzlich IMMER uncut, von daher musst du dir keine Sorgen machen, dass du eine geschnitte Version aus Österreich bekommst :2

trifft aber nicht zu, wenn hakenkreuze im spiel vorkommen. selbst die werden durch andere zeichen ersetzt. was die gewalt betrifft , hast du natürlich recht.

zistemcylla

REZ Küchenchef aka Sanji

Beruf: Kartoffelschäler

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 914 604

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:20

Verstümmelung von Menschen ;45:
Man kann ja wohl zwischen Virtuell und Realität unterscheiden.

Wie uns anhand von Medien und Realität immer wieder, nach einem Amoklauf etc., gezeigt wird ebend nicht.

Es ist ja nicht so das jeder ein normaler Mensch ist und ein altes aber immer wieder aufgewärmtes Thema ist/sind Shooter und da RE langsam genau dieses Genre bestreitet werden Kürzungen in Bezug auf Menschen und/oder Menschenähnliche Kreaturen in einem realen Szenario immer solcher Schnitte bei uns zum Opfer fallen.

Aber lieber so als wie bei den Amis kaum bis keine Schnitte und ein Land voller Gewalttäter, man beachte das ich nicht die Spiele dafür verantwortlich mache sondern die Gesellschaft,
Spiele sind nur Katalysatoren für sowas.